Fährtenhundprüfung 1

SV OG Markt Uehlfeld, 13. Mai 2012, Leistungsrichter: Gerd Beck

Ergebnis: 86 Punkte (G)


Die FH 1 am heutigen Tag stand eigentlich vom Anfang der Trainingszeit bis kurz vor der Prüfung unter keinem sonderlich guten Stern. Xeno hat sich entschlossen, dass er Gegenstände wieder mal außergewöhnlich doof findet - sodass ich 3 Wochen vor der Prüfung noch auf die Bestätigung durch Ball statt Futter umbauen musste.

 

Noch dazu hat sich eine Woche vorher eine "Null-Bock-Phase" eingeschlichen und ich bin mit den schlimmsten Erwartungen in die Fährte gegangen.

 

Die allerschlimmsten Erwartungen haben sich dann doch nicht erfüllt, aber er hat so ziemlich das gezeigt, was ich in einer dermaßen hohen Wiese (teilweise hüfthoch) auch erwartet hatte. Den Ansatz wollte er so gar nicht aufnehmen und ist auch erstmal nicht in die Fährte, sondern fands toll Gras zu fressen - sein Blick sprach Bände: "Das meinst du jetzt nicht ernst, dass ich DA suchen soll?!". Nachdem er sich doch von mir überreden hat lassen, war der Kopf leider die meiste Zeit über nicht unten am Boden sondern in der Luft, Winkel waren nicht immer sauber, einen Gegenstand hat er zwar angezeigt (sich aber nicht hingelegt) und ist dann einfach weitergelaufen (wenn ich nicht gerade abgelenkt gewesen wäre hätte ich natürlich mit der Leine rucken können... grrr)  und auch den letzten hat er nur sehr zögernd im SITZEN verwiesen... mensch Hund. Der lässt sich immer was neues einfallen. Seit wann verweist man Gegenstände im Sitz?!

 

Na ja... jedenfalls haben wir trotzdem bestanden, und für mein Befinden sogar mit relativ hoher Punktzahl - ich hätte mir keine 86 Punkte mehr gegeben...

 

Ein Tief hat ja jeder mal und es werden bestimmt auch wieder schönere Fährten folgen ;)