Wochenendseminar

Kim Hechler und Stefan Juntke, SV OG Höchstadt


11.-13. November 2011

 

Also ist nun auch dieses Seminar vorbei... und hier findet ihr einen kurzen Bericht dazu. :)

 

 

11. November  - Seminarabend

Nach einer kleinen aber feinen Tour durch den abendlichen dunklen Wald- und Wiesenteil von Höchstadt/Aisch, sind wir endlich heil und Gott sei Dank unbeschadet im Vereinsheim der Hundefreunde angekommen.

Da ich direkt aus der Arbeit dorthin gefahren bin, habe ich mir erstmal mein Abendessen schmecken lassen, bevor dann nach ein bisschen Verspätung der erste Teil der Theorie losging.

 

Die Theorie dauerte ziemlich lang, und da für mich und Steffi nichts wirklich Neues dabei war und ich auch einen ziemlich harten und stressigen Tag hatte, war ich ehrlich gesagt zeitweise kurz vorm Einschlummern. Der Schluss hat mich dann allerdings noch gepackt und wir haben noch sehr interessiert zugehört und uns Notizen gemacht.

 

Als wir heimfuhren habe ich Deeva dann direkt in mein Auto auf die Rückbank verfrachtet, die die Hinfahrt und den Abend in Steffis Hänger verbringen durfte. Damit die Kleine auch noch was vom Abend hatte - sie liebt Autofahren. :) Um 22.30 Uhr waren wir dann Daheim und haben noch ein wenig gechillt, bevor wir ins Reich der Träume versunken sind.

 

 

12. November - 1. Seminartag

Und wieder stand uns ein laaaanger Theorieteil bevor - doch dieser erwies sich als sehr interessant und lehrreich, da hier direkter von der Ausbildungsweise von Kim und Stefan berichtet wurde. Sie erzählten uns viel zum Blocktraining, dem Boxentraining, "Magazintraining", etc und zeigten uns auch tolle Videos dazu.

 

Schließlich ging es dann doch in zwei Gruppen (Anfänger/Fortgeschrittene) raus in die Praxis und Deeva und ich waren gleich die Zweiten, die sich vorstellen durften. Eigentlich wollte ich gezielt an Deevas Position arbeiten, allerdings machte mir Stefan hier einen Strich durch die Rechnung - Kopfposition vor Fußposition. Also gut. :) So haben wir die Aufmerksamkeit in der ganz normalen Grundstellung mit viel Ablenkung geübt, bis Deeva ruhig und sicher neben mir saß, ohne ihre Augen oder Kopf abzuwenden, so lange sie im "Fuß"-Kommando neben mir saß. Das hat zum Schluss super geklappt und wir konnten auch immer 3-4 Schritte anhängen, in denen sie die Kopfposition toll gehalten hat.

Mit diesem Erfolg war dann unsere Einheit auch schon wieder beendet.

 

Bei Jala wurde heute am Vorsitz mit Stuhlarbeit gearbeitet, die ich auch für Deeva übernehmen möchte. Von demher habe ich ganz genau zugehört, worauf es hier ankommt.

 

An Luzy wurde uns noch eine ähnliche Arbeit mit der langen Leine gezeigt, die wir schon kannten. Hier ging es heute nur ums Schräglaufen und -absitzen.

 

Nach einem langen, kalten, aber lehrreichen Tag haben wir uns dann um kurz nach sechs in Richtung unseres Hundeplatzes verabschiedet.

 

 

13. November - letzter Seminartag

Heute ging es gleich los mit den Unterordnungen, Deeva und ich wieder als bewährte zweite Starter. Wir haben nochmals das System von gestern wiederholt mit noch mehr Ablenkungen, was zum Schluss super geklappt hat. Dann sind wir noch längere Strecken gelaufen, ich für mich habe aber beschlossen, dass das noch zu früh ist. Zum Schluss habe ich nochmal wegen des Vorsitzes gefragt, weil das für Deeva eigentlich bis kurz vor der BH kein Problem war, dann aber zu einem wurde. :) Also habe ich nach Aufforderung einmal kurz gezeigt, wie das ganze aussieht, um es dann "richtig" zu machen. Ich habe Deeva also aus 30 Metern Distanz abgerufen und kurz bevor sie ankam, sollte ich einfach eine Hand nach vorne auf Höhe ihrer Schnauze nehmen und sie abbremsen. Danach die Hände wieder runter und fürs in die Augen gucken und ruhige Sitzen über Futter aus beiden Taschen bestätigen. Das nach dreimaligem Wiederholen ganz gut geklappt und ich denke so werden wir das weiterhin (mit zusätzlichem Stuhltraining) verfolgen.

 

Bei Jala ging es wieder vorrangig um den Vorsitz mit Stuhlarbeit, bei der man heute schon schöne Fortschritte erkennen konnte.


Ebenso war bei Lucy wieder das angehen, schräglaufen und schrägabsitzen an der Reihe.

 

Nach einer kurzen Verschnauf-, Essens- und Aufwärmpause im Vereinsheim ging es dann ohne Theorie raus zum Schutzdienst. Hier haben wir kurze Einführungen in die Ausbildungsweise und zum Schutzdienst prinzipiell erhalten und durften auch einem Hund von ihnen dabei zusehen. Deeva und ich waren hier das Schlusslicht, da ich doch recht unentschlossen war, ob ich überhaupt mit ihr mitmachen wollte. Gut, dass ich mich dann dazu entschlossen habe, denn die beiden Herren haben mir einen sehr guten Tipp für die Ruhe in den Zwischenphasen gegeben, der wirklich mal nach zwei Anläufen geklappt hat! Und da Deeva eine harte "Sau" im Nehmen ist, musste kurz auch mal Kim Hand anlegen.... danach war sie erstmal geschockt über alle Maßen und Stefan meinte ganz trocken "Tja... für die Kleine ist jetzt eine Welt zusammen gebrochen - sie muss einfach mal die Klappe halten." Das konnte ich nur mit einem Lachen quittieren, froh darum endlich zu wissen, wie ich die Schreierei effektiv abstellen kann. Alles in allem war das ein sehr erfolgreicher Tag und auch ihre Anbisse hat sie toll gemeistert mit festem, vollem und vor allem ruhigen Griff. Schön schön :)

 

Bei Jala wurde heute das Umschalten von Wehr- auf Beutetrieb trainiert, das sie hervorragend gemeistert hat. Danach wurde das Verbellen geübt, wobei sie eigentlich immer das Problem hatte, das sie nicht richtig anhaltend gebellt hat. Das sah heute aber ganz anders aus, und Steffi war ganz schön stolz auf ihre Maus.

 

Luzy habe ich leider nicht gesehen, weil ich da gerade Deeva fertig gemacht habe, aber es ging hier vorrangig um das Abrufen vom Zelt, wofür Manuel wohl auch einen ganz guten Tipp bekommen hat.

 

Abends ging es dann nach einer Runde Glühwein (bzw. für die Fahrer Kinderpunsch) nach Hause und alle waren erschöpft, aber glücklich.

 

Dieses Seminar werde ich gerne einmal wieder besuchen, sollte hier in der Nähe nochmal eines sein! :)