Workshopwochenende in A, B + C (Thomas Kantyba)


13./14. Juli 2013

SV OG Markt Uehlfeld


Mit insgesamt 22 Teilnehmern ohne Hund und 11 Teilnehmern mit Hund starteten wir am Samstagmorgen um 8 Uhr pünktlich mit einer kleinen Vorstellungsrunde, in der alle Hundeführer die mit ihren Vierbeiner teilnehmen wollten kurz ihre Probleme schilderten.

Danach schilderte Thommy uns in einem kleinen Theorieteil seine Philosophie, zeigte nützliche Ausbildungshilfen und Tricks, erklärte Begriffe wie "negativ und positiv Verstärken", "bewusstes und unbewusstes Verhalten" und "Absicherung".

 

Wir beschäftigten uns den gesamten Samstag über mit dem Thema Unterordnung und gingen jede einzelne Sequen von "Sitz aus der Bewegung" bis hin zu "Voraus" nacheinander durch. Thommy hat sich wie immer sehr viel Mühe gegeben und eine klare Struktur in die Sache hineingebracht. Nach jeweils einem knappen theoretischen Teil, folgten immer sofort die Beispielhunde mit den verschiedensten Lösungsansätzen und Ideen von Thomas.

Das Wetter spielte das ganze Wochenende über super mit und wir konnten einige sehr schöne Bilder schießen.

 

Den Samstagabend haben wir dann gemütlich am Lagerfeuer mit Gegrilltem und vielen leckeren Cocktails verbracht und noch viele Stunden hundesportlich philosophiert, diskutiert und analysiert.

 

Der Sonntag bestand nach einer kleinen Wiederholung der Unterordnung überwiegend aus dem Thema Schutzdienst. Auch hier gingen wir die verschiedenten Probleme in Sachen "Verbellen", "Auslassen" und "Fußlaufen im Schutzdienst" an mit dem Schwerpunkt "Schutzdienst ohne Helfer".

Thommy stellte sein ausgeklügeltes System sehr anschaulich und einfach dar, so dass wir uns am Ende alle einig waren: Man kann vieles im Schutzdienst ohne Helfer aufbauen und es somit den Hunden im Lernverhalten einfacher gestalten.

 

Der gesamte Workshop war ein toller Erfolg und die Teilnehmer gaben Thommy am Sonntagabend bei einer kleinen Abschlussrunde durchgehend positives Feedback! Wir bedanken uns bei allen Interessierten aus den naheliegenden Ortsgruppen und natürlich auch bei den Teilnehmern mit weiterer Anreise! Wir haben an diesem Wochenende ausschließlich motivierte Hundeführer, klasse Hunde und viel Spaß gesehen!

 

Ein großes Lob und vielen Dank an Thomas Kantyba, der das gesamte Wochenende bei glühender Hitze die große Truppe bei Laune gehalten hat, immer wieder für ein Späßchen gut war und uns viele gute Tipps und Hilfen in Sachen Hundeausbildung geben konnte!

 

Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

 

Text: Stefanie Obergfell

(www.sv-og-markt-uehlfeld.jimdo.com)